for Piano, Timpani and live electronics with Leap Motion

Piano: Yaou Xie, Timpani: Adam Weisman

Ensemble Berlin Piano Percussion, 20h Werner-Otto-Saal, Konzerthaus Berlin more info

Dieses Werk ist auf eine Anfrage der Pianistin und Dirigentin des Ensembles , Xie Ya-ou, entstanden. Ihr Wunsch an mich war eine elektroakustische Komposition mit Sprachelementen zu schaffen.

In diese Idee vertiefend fand ich zu einem Prozess der mich sofort faszinierte, den ich perfektionieren wollte. Das Finden und Wieder-Erfinden der Sprache, der Worte, der Phoneme, die in ihrer Rekomposition im akustischen Raum eines persönlichen Wort-Ton-Verhältnisses zu musikalischen Bedeutungsträgern geformt werden. Das von der Tradition abgeschliffene Material neu zu artikulieren, neu durchzuformen, um so zu einer unverbrauchten Klangsprache zu gelangen. Wie etwa eine Silbe aus „Pin-Tan“, einer chinesischen Oper, aus ihrer Ursprünglichkeit herausgerissen, verformt und eingebettet in zeitgenössische Musiksprache. Wie kultur- und heimatlose Emigranten die im Aufeinandertreffen im Neuen zur Symbiose gezwungen werden.Dort begegnen ihnen Subjekte der Klassik, Piano und Timpani, die ihrerseits im Konflikt ineinander verwoben, derart aufgelöst, Richtung Einheit streben.In dieser Komposition werden speziell Timpani und Piano-Sequenzen sowie original „Pin-Tan“-Materialien mittels verschiedener Plug-In-Effekte elektronisch beschnitten und bearbeitet.

Der Live-Elektronik-Klang entsteht nach Einspielung mit den Instrumentalisten und anschließendem Bearbeiten mit dem Programm Max-MSP, das individuelle Besonderheiten impliziert.Darüber hinaus wird erstmalig der Wireless Controller „LEAP MOTION“ verwendet – eine Bewegungssteuerung der unterschiedlichen Klang-Bearbeitungsparameter. Diese neue Technologie gibt den Musikern über ihre Rolle als Instrumentalisten hinaus die Möglichkeit Erfinder zu sein, objektiv oder subjektiv sich frei in unterschiedliche Parallel-Räume zu begeben und dort eine Rolle – Musik zu spielen.